Dunja Tonnemacher

Erst während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre entdeckte die 1968 in Bremen geborene Hanseatin ihre Leidenschaft zum Theater spielen und machen. So stand das erste Berufsjahrzehnt nach dem Abschluss im Zeichen des internationalen Eventmanagements. Aber egal wo sie war, es blieb immer Zeit reserviert, um entweder selber auf der Bühne zu stehen (Renitenz Theater Stuttgart, Keller62 Zürich), Schauspielunterricht zu nehmen (Spielhaus/ Matthias Gärtling, Stuttgart), eine Improvisationstheatergruppe zu gründen (Kleiner Grinsverkehr/ Improtheater Stuttgart), für erste eigene Regiearbeiten (English Drama Group Zürich) und schliesslich für eine berufsbegleitende Ausbildung zur Theaterpädagogin BuT (Off-Theater nrw – Akademie für Theater, Tanz & Kultur, Neuss).

Danach folgten Tournéejahre als Schauspielerin, Artistin, Musikerin und Theater-/ Zirkuspädagogin mit dem Mitspielzirkus Circolino Pipistrello, bevor sie 2009 in Winterthur sesshaft wurde. Ab 2009 war sie geschäftsführendes Vorstandsmitglied und von 2015-2017 Präsidentin, sowie die gesamte Zeit in der Programmation des Kindertheaters vom Theater am Gleis in Winterthur tätig. Ab 2010 bis 2019 gründete und leitete sie in Winterthur die Bühnerei – Raum für Theater & Circus. Seit 2007 ist Dunja zudem freischaffend als Theaterpädagogin (u.a. Stadt Winterthur, schule&kultur Zürich, Theater Winterthur) tätig. Von 2011-2015 absolvierte sie noch eine Weiterbildung zur Dramatherapeutin DGfT an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin. Seitdem ergänzen theatertherapeutische Arbeiten und Aufträge in verschiedensten Institutionen ihr Portfolio (Psychiatrische Klinik Wil SG & Königsfelden AG, Forel Klinik Ellikon ZH, Kinder-/ Jugendpsychiatrischer Dienst des Kantons Zürich, Integrierte Psychiatrie Winterthur).