Die Kindertheater Tournee 
wird präsentiert von

Die Vorstellungen sind geeignet für Kinder ab dem Kindergartenalter. Beginn ist jeweils um 11 und 14 Uhr. 
Dank dem Engagement des Migros Kulturprozents ist das Zuschauen kostenlos.

ASCHENPUTTEL

MÄRCHEN nach den Gebrüdern Grimm Textfassung, Regie: Rahel Roy, Florian Rexer

Die guten ins Töpfchen,
die schlechten ins Kröpfchen.»  
   

Wer kennt sie nicht, die Reime aus der Geschichte von Aschenputtel. Das Mädchen, dem das Leben schwer gemacht wird von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern. Das Mädchen, das sogar gezwungen wird, in der Asche zu schlafen…     

Zum Glück hat Aschenputtel die Hilfe der Tauben. Die helfen ihr, in kürzester Zeit Linsen auszusortieren, damit sie etwas Freizeit hat. Und sie geben ihr auch gute Ratschläge, was sie nun an ihren freien Abenden tun kann. Zum Beispiel, am Zauberbaum rütteln, um richtig gut angezogen zu sein für den Ball des Prinzen.     

«Rucke di guh, rucke di guh! … Für kleine und grosse Kinder ab dem Kindergarten.

Rheinpark, St. Margrethen

Seepark, Kreuzlingen

Samstag, 20. November 2021

Samstag, 22. Januar 2022

DER ZAUBERER VON OZ

MÄRCHEN nach Lyman Frank Baum, Textfassung Florian Rexer

Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der grosse Zauberer von Oz lebt. Nur er kann ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch findet Dorothy schnell neue Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Mann aus Blech, der gerne ein Herz hätte, und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Säntispark, Abtwil

Rheinpark, St. Margrethen

Seepark, Kreuzlingen

Samstag, 27. November 2021

Samstag, 4. Dezember 2021

Samstag, 29. Januar 2022

 

  

DES Kaisers neue Kleider

Kunstmärchen nach Hans Christian Andersen, Textfassung Florian Rexer

Es war einmal ein eitler Kaiser, dem nichts eine grössere Freude bereitete als ein prachtvolles Gewand.

Als ein Schneider an seinen Hof kommt und verspricht, ihm ein magisches Kleid anzufertigen, willigt der Kaiser sofort ein. Dabei das Gewand eine besondere Eigenschaft haben: Es kann von Menschen, welche ihres Amtes nicht würdig oder dumm sind, nicht gesehen werden. Aus Angst diesen Anschuldigungen ausgesetzt zu sein, verschweigt der gesamte Hofstaat, dass für ihn das Gewand unsichtbar ist …

Ein zeitloses Märchen von Weltruhm welches die Thematik von «Sein» und «Schein» in sich birgt. Dabei kann die Geschichte aktueller nicht sein: Die Oberflächlichkeit und der Konsumrausch in Zeiten von iPhone und Top-Model-Shows sind alltäglich. «Des Kaisers neue Kleider» deckt die wahren Werte auf.

Rheinpark, St. Margrethen

Passage, Frauenfeld

Rosenberg, Winterthur

Oberland Märt, Wetzikon

Pizolpark, Mels/Sargans

Säntispark, Abtwil

Herblinger Markt, Schaffhausen

 

Samstag, 10. September 2022

Samstag, 24. September 2022

Samstag, 01. Oktober 2022

Samstag, 05. November 2022

Samstag, 12. November 2022

Samstag, 19. November 2022

Samstag, 10. Dezember 2022